mad music munday

emilie simonheute soll es mal wieder einen ganz normalen mad music munday geben, mit musik, die ich in den letzten tagen (neu) entdeckt habe…

ich beginne mit sia furler, auf die ich aufmerksam wurde, weil die schlussszene meiner lieblingsserie six feet under mit einem song von ihr vertont wurde. dort präsentiert sie sich ähnlich wie cat power mit schönem gesang zu sparsamer akustischer instrumentierung. wenn wikipedia recht hat, dann kann sie aber auch trip hop – mal schauen!

wo wir grad bei schlussszenen sind: die dritte staffel von grey’s anatomy endet wohl mit nem song, den michael stipe und chris martin singen. anscheinend ne coverversion, aber so genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
der song jedenfalls hat mir ganz gut gefallen, und wenn er auch arg kitschig ist, so finde ich, dass sich die stimmen sehr gut ergänzen. damit ihr auch mal was tut, hier kein link sondern der hinweis, dass ihr das video findet, wenn ihr die namen der beiden bei youtube eingebt…

last.fm hat mir gestern eine band gespielt, die ich 2002 kennengelernt habe und von der ich dachte, es gäbe sie längst nicht mehr, aber pustekuchen!
flunk
scheinen lebendiger zu sein denn je, mit einigen neuen (und anscheinend abwechslungsreichen!) releases seitdem.
„for sleepyheads only“ habe ich mir damals im „woAnders“ gekauft (siehe Lübeck bei orte und geschichten), und weil ich damals so auf trip hop/ downbeat/ wieauchimmer man es nennen mag, stand (und es auch heute noch gerne mag), war die platte ne nette ergänzung neben air, massive attack und portishead – obwohl flunk ein gutes stück poppig und oberflächlich daherkommen, ist ihnen ne schöne coverversion von „blue monday“ gelungen, wie ich finde.

überhaupt air. die haben unlängst ein neues album herausgebracht, dass mich auch nach mehrmaligem hören ein wenig zwiespältig sein lässt. bei laut.de gibts ne schöne rezension, die das ganze recht gut einfängt. kaufen werde ich sie vermutlich trotzdem, wegen der guten songs, und um die sammlung zu vervollständigen. und bevor irgendwelche „copy kills“-mutanten auf die idee kommen, mich verdammen/verhaften/verklagen zu wollen: ist alles ganz legal, ich habe das webwheel benutzt.

wo wir schon bei pop sind (und bei franzosen): emilie simon ist es wert, mal wieder erwähnt zu werden. eigentlich hatte ich die cd nur wegen des covers (frau mit käfern drauf) gekauft, aber auch musikalisch hat sie so manche perle geschaffen. unbedingt mal anhören!

hat eigentlich mal einer diese (vielleicht) schräge platte mit piratensongs gehört, die gore verbinski und johnny depp zusammengestellt haben?
nee?
dachte ich mir!
naja, dann mal bis zum nächsten mad music munday…

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter air, musik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar? Gerne!

