9 (Nine)

Ein kleiner Homunculus – etwa handgroß – erblickt das Licht der Welt. Auf dem Boden vor ihm liegt ein Wissenschaftler. Offensichtlich tot. Neben ihm ein knopfgroßes Ding mit sonderbaren Mustern, das der Homunculus an sich nimmt als er das Labor verlässt.

Als er aus der Tür tritt, erblickt unser armer kleiner Freund eine offensichtlich postapokalyptische Welt voller menschlicher Leichen, Maschinenteilen und Gefahren – sowie weiterer Homunculi. Unser Held – 9 – lernt 2 kennen – doch bevor 2 erklären kann, in welche Welt 9 geraten ist, wird er von einem raubtierartigen Maschinenwesen entführt.

Im Folgenden lernt 9 weitere Wesen seiner Art kennen – von 1 bis 9 durchnummeriert – und versucht, #2 zu retten, wobei er mit den genreüblichen Problemen – Widerstand, Angst, Verzweiflung, etc. konfrontiert wird. Zudem möchte 9 herausfinden, welche Bedeutung das Knopfding und sein eigenes Leben haben.

Durch die niedliche Naivität von 9 gewinnt die Story Einiges an Charme.

9 ist aber vor allem deswegen erwähnenswert, weil es sich um einen sehr schön animierten Film handelt. Die düstere Steampunkwelt ist beinah photorealistisch gezeichnet und überzeugt durch Kreativität und Detailreichtum – auch wenn der Film von Shane Acker stammt, ist Tim Burtons Einfluss durchaus erkennbar.
Es ist allerdings erfrischend, endlich einmal eine andere Optik als z.B. in „Corpse Bride“ zu erkennen.

Auch wenn die Story ein wenig dünn ist, hätte der Film durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt, als lediglich auf DVD / BlueRay veröffentlicht zu werden.
Für Fans von Tim Burton und Steampunk-Interessierte durchaus empfehlenswert.

9 (wikipedia)
9 (imdb.com)

Advertisements

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter gesehen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar? Gerne!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s