Dem Inschenör…

Die Elektrotechnik ist eine Disziplin der technischen Wissenschaften, die sich mit den ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen der Elektrizität und deren physikalischen Begleiterscheinungen befasst. Sie behandelt sowohl die Umwandlung primärer Energieformen in elektrische Energie, ihre Weiterleitung und Verteilung und die Wandlung der elektrischen Energie vorwiegend in mechanische und thermische Energie, als auch die Übertragung, Vermittlung und Verarbeitung von Nachrichten und Informationen.

aus: Bachelor- und Master-Studienführer Elektrotechnik der TU Berlin, Ausgabe 2010/2011

Wer es bisher noch nicht wusste: ich studiere ab heute den wunderschönen Bachelor-Studiengang Elektrotechnik an der Technischen Uni Berlin. Mich haben schon die E-technischen Inhalte während der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker sehr interessiert – leider lautete die Antwort auf meine Fragen immer: „Das ist zu kompliziert, Sascha, das machen wir hier nicht.“ – und auch meine Arbeitssituation hat es begünstigt, es jetzt doch noch mal mit dem Studieren aufzunehmen (es mag Menschen geben, die sich an eine Episode meines Lebens in Hannover erinnern).

Schon der Mathematik-Vorkurs qualifiziert mich so halb zum Mathelehrer; glaube ich dem allgemeinen Tenor derer, die schon an der TU studieren oder mal dort studiert haben, dann habe ich vermutlich die eine oder andere akademische Nuss in den nächsten Jahren zu knacken.

Ich bin aber einfach frohen Mutes, dass ich das auch packe. Ganz dumm bin ich ja nicht (manchmal allerdings faul, das ist schlimmer, fürchte ich…).

Für milchmithonig bedeutet das: es ändert sich was, oder vielleicht, oder eben nicht. Vermutlich werde ich mehr über (Energie)wissenschaftliche Themen schreiben, die mich interessieren, oder ich schreibe mehr nichtwissenschaftlichen Quatsch, um meinen Kopf frei zu bekommen, oder es bleibt so, wie es schon immer wurde.

Jedenfalls freue ich mich, dass das Studium jetzt endlich „richtig“ los geht!

Der erste Elektrotechniker-Witz:
Kommt ein Neutron in die Disco. Sagt der Türsteher: Sorry, nur für geladene Gäste!

 

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter Energie, ich und die welt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar? Gerne!

