Tag 9: An welchem ich erste Schritte mache

oder: Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Meine letzten ersten Male:

Im Hochseilgarten

Im Filmorchester Babelsberg

Geocachen

9. Buchfrage: Das erste Buch, das du je gelesen hast

Abgesehen von der Fibel, die wir alle als Lesebuch in der Schule bekommen haben? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern. Definitiv viele erste Erfahrungen habe ich mit den berühmten Pixie-Heftchen gemacht. Ich mochte insbesondere die Geschichten mit Petzi. Vor allem der Pelikan, der in seinem Schnabel so ziemlich alles aufbewahren konnte, hat mich beeindruckt. Das fand ich in etwa so lustig, wie ich es bis heute lustig finde, dass die Maus alles Mögliche in ihrer Bauchtasche aufbewahrt – oder auch Bender.

Vielleicht sollte ich allgemein auf frühe Bucherfahrungen umschwenken: Ich habe die Bücher von Enid Blyton verschlungen. Die fünf Freunde, Die …der Abenteuer-Reihe – großartig! Mir wird noch heute ganz warm ums Herz, wenn ich daran zurückdenke.

Ein bisschen vorher werden wohl die Leselöwen-Bücher gelegen haben. Jedenfalls glaube ich, dass ich Leselöwen gelesen habe; eine solche Reihe wird es gewesen sein, aber die Bücher waren nicht ganz so bunt.

Vielleicht kann Muttern da helfen. Sie wird diesen Text sicherlich lesen; und die Kommentare sind ja freigeschaltet…

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter buchfragen, lesen, zeitmaschine abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tag 9: An welchem ich erste Schritte mache

  1. alicia schreibt:

    Natürlich liest Muttern die Seite!!!!! Ich wollte dich gestern schon auf deine Lesesanfänge hinweisen. Also mir fallen noch die -Sonne, Mond und Sternebücher ein und später TKKG und -Was ist was-Bücher. Oder ganz wichtig
    Momo und -Die unendliche Geschichte- und mit ca 8Jahren Biene Maja als Originalbuch vorgelesen, weil du eine Gehirnerschütterung hattest. Gibt bestimmt noch mehr, denn du hast es geliebt, wenn man dir Geschichten vorgelesen hat, selbst als du selber schon so gut, wie ich, lesen konntest. Gruß Muttern

    Gefällt mir

Kommentar? Gerne!

