Tag 10: An welchem ich ein bisschen schummele.

oder: Okay, ich bin nicht Einsachtzig. Nur Einsneunundsiebzig. Einhalb.

Ein Grund, warum ich das schon vorher erwähnte „The Human Equation“ von Ayreon so toll finde, ist die Tatsache, dass es eben viele verschiedene Sänger sind, welche die verschiedenen Emotionen intonieren. Meistens handelt es sich um Menschen, die aus anderen Bands bekannt sind und aus dem dortigen musikalischen Kontext gerissen wurden – und meistens wurden ihnen die Songs direkt auf den Leib geschrieben.
So finde ich z.B. dass James LaBrie zwar sehr, sehr gut singt, die Tonlage bei Dream Theater aber seiner Stimme nicht wirklich gerecht wird. Erst sein Engagement bei „The Human Eqation“ hat mir gezeigt, was für eine warme Stimme er eigentlich hat. Im Video sind seine Stimme, die unglaubliche Stimme von Irene Jansen, ein bisschen Arjen Lucassen selber und weitere zu hören – Gänsehaut.

10. Buchfrage: Ein Buch von deinem Lieblingsautor.

Ebenso, wie das Album funktioniert, weil viele unterschiedliche Protagonisten an deren Entstehen gearbeitet haben und ebenso wie es ein wenig geschummelt ist, weil einige Stimmen gedoppelt wurden, ist das Buch meines Lieblingsautors, um das es heute geht, ein wenig geschummelt: Es handelt sich nämlich um ein Buch, das von Terry Pratchett und Neil Gaiman gemeinsam geschrieben wurde.

Ein gutes Omen, bzw. Good Omens auf Englisch
Kurzinhalt: Der Weltuntergang steht unmittelbar bevor. Die vier Reiter der Apokalypse machen sich auf zu einem Road Trip (inklusive ihrem fünften Kollegen, der ausgestiegen ist, bevor sie berühmt wurden), ein guter Engel und dessen böser Gegenspieler treffen sich im Hyde Park um zu klönen, der Antichrist ist bockig, usw… – in typisch pratt’scher Art völlig überdreht – und dann kommt auch noch ne Prise Gaiman oben drauf. Was will man mehr?


Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter buchfragen, lesen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar? Gerne!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s