Tag 16: An welchem ich mich inspirieren lasse

oder:

The setting sun is set in stone
And it remains for me alone
To carve my own and set it free (Moloko: „Statues“)

Im heutigen Buch kommt eine Statue vor. Eher beiläufig wird sie erwähnt und hat auch recht wenig Bedeutung in Hinsicht auf die Geschichte, aber sie hat mich zu einer kleinen Kurzgeschichte inspiriert:

Die Statue des unbekannten Künstlers

16. Buchfrage: 9.Buch in deinem Regal von rechts.

Chuck Palahniuk – Diary

„Diary“ war fast so ein Fall wie „Oh, Play that thing“ – ich fand es sehr anstrengend zu lesen, auch wenn ich die Geschichte durchaus erzählenswert fand. Wechselnde, introvertierte Perspektiven, Gedankenflüsse, Rückblenden – man muss hellwach dabei sein. Eher nix für mich – in der Horizontalen penne ich recht schnell ein😉
Im Groben und Ganzen geht es um eine Künstlerin – Misty – welche ein „Coma-Diary“ schreibt – ihr Mann liegt nach einem Selbstmordversuch im Koma. Während sich langsam ihre Trauer in Hass und dann Verachtung verwandelt, beginnt sie nach langer Zeit wieder, Bilder zu malen. Zunächst zögernd, doch dann mit wachsender Intensität, und so langsam entspinnt sich eine Geschichte, die es in sich hat.
„Diary“ hat mich ein bisschen ratlos hinterlassen – ich habe es gerne gelesen, war aber erleichtert, dass das reine Lesen vorbei ist – und gleichzeitig habe ich mich unwohl gefühlt – eben, wie wenn man einer Statue gegenübersteht und irgendein Teil tief, tief in deinem Kopf fest glaubt, dass sie eines Tages ihre Augen aufschlägt…

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter buchfragen, lesen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tag 16: An welchem ich mich inspirieren lasse

  1. Jette schreibt:

    Na super… und ich les‘ das kurz vor dem Einschlafen.
    (gruselwusel!)

    Gefällt mir

Kommentar? Gerne!

