Tag 18: An welchem ich oberflächlich bleibe

oder: das Auge isst ja auch mit, nicht wahr?

Ich bitte meine Abwesenheit zu entschuldigen. Ich steckte mit dem Kopf in einer Schüssel, und zwar mitnichten in Michel’scher Manier in einem Suppenkumpen, sondern eher der Emaille am anderen Ende der Nahrungskette…

Money –  Igor Presnyakov (Pink Floyd)

Hurt – Johnny Cash (Nine Inch Nails)

Thriller – Imogen Heap (Michael Jackson)

18. Buchfrage: Das Buch mit dem schönsten Cover

Gemessen daran, dass ich einige Spontankäufe anhand des Covers gemacht habe, fand ich es schwer, ein wirklich gutes Cover zu finden – vor allem, weil ich nicht immer dieselben Verdächtigen nennen möchte, und wer die englischen Ausgaben von Pratchetts Scheibenwelt-Romanen kennt, weiß, dass sie sehr, sehr bunt gestaltet sind und große Teile des Plots bereits im Bild abhandeln – manchmal habe ich vorne draufgeschaut, um mich in der Geschichte zu orientieren.

Lange Zeit war Herr der Ringe dann mein Favorit. Ganz in grün gehalten, mit Gandalf, der von rechts nach links läuft, Pfeife und spitzer Hut inklusive.

Im gleichen Regalboden wie Herr der Ringe, allerdings vom Buchrücken her ungleich auffälliger, weil golden schimmernd, ist „Die Schatzinsel“ von Robert L. Stevenson – ich lese „Die Schatzinsel“ vielleicht alle drei, vier Jahre wieder und kann mich noch immer dran erfreuen, auch wenn der – zur Zeit des Schreibens normale – rassistische Ton schon manchmal ein bisschen aneckt. Aber dafür gibt es Segelboote, exotische Inseln, einen Schatz, Intrigen und dergleichen mehr – und so lange ich kein eigenes Boot habe, muss eben das Buch aushelfen.
Das Cover wirkt fast wie ein Aquarell; der grobporige, aufwändige Einband tut sein Übriges.

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter buchfragen, lesen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar? Gerne!

