Tag 23: An welchem ich freundlich, aber kurz angebunden bin

oder: „Bücher, die wir zu unseren Freunden machen, werden uns nie zum Ekel. Sie nützen sich durch den Gebrauch nicht ab.“

Ludwig Feuerbach, Der Schriftsteller und der Mensch. In: Sämmtliche Werke. 1. Band. Stuttgart: Frommann, 1903. S. 268.

Genau darum geht es hier, oder nicht? Bücher, die wir zu unseren Freunden gemacht haben, oder – wenn nicht – die uns zumindest eine Weile begleiten. Das nachfolgende Buch hat mich vor einer ganzen Weile sehr viel intensiver begleitet, als es das jetzt tut, denn die Bilder von Helme Heine hingen bei meinen Pateneltern im Haus. Ich bin lange nicht mehr dort gewesen und unsere Beziehung hat sich ein bisschen auseinandergelebt, aber es ist immer wieder schön, sie zu treffen und mit ihnen zu schnacken.

23. Buchfrage: Das Buch in deinem Regal mit den wenigsten Seiten.

Ich hatte es schon mehr oder minder verraten: „Freunde“ von Helme Heine. Die Geschichte von Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar, die gemeinsam allerlei Unternehmungen machen und dabei durch dick und dünn gehen. Im Vorwort wird das Buch „Bilderbuch“ genannt, aber es gibt auch Text – und es hat nur 28 Seiten…
Text und auch Bilder sind recht einfach gehalten, aber schön anzuschauen bzw. zu lesen – ein kleines Stückchen heile Welt.

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter buchfragen, lesen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tag 23: An welchem ich freundlich, aber kurz angebunden bin

  1. alicia schreibt:

    Hallo großer Bruder, das war cool. Alicia

    Gefällt mir

Kommentar? Gerne!

