Tag 28: An welchem ich leere

oder: Buch ohne Film geht, Film ohne Buch eher nicht.

Ach herrje. Im Grunde ist das Thema denkbar einfach, es geht um Bücher und Filme. Aber auf der Suche nach Inspiration für die herleitende Geschichte stolpere ich, falle, habe mir jetzt beide Knie aufgeschlagen und fange mit sauberer Hose noch einmal neu an.

Was ich an Filmen (auch) mag, ist die Tatsache, dass ein Film durchaus eine sehr – sagen wir mal – übersichtliche Story haben und trotzdem Spaß machen kann (selbiges gilt auch für Serien).

So habe ich mir in diesem Sommer einige Haudrauf-Action-Klamotten angeschaut, die eben ausser Haudrauf nicht viel zu bieten hatten. Stellvertretend hierfür:

Das A-Team

Tag 28: Gottseidank wurde dieses Buch verfilmt

Bei Büchern bin ich da weitaus weniger verzeihend. Wenn ich einer Geschichte nicht einen Blickwinkel, einen Gedanken, eine Idee abgewinnen kann, der/die mir etwas bringen, also meine eigene kleine Welt erweitern, dann tue ich mich sehr schwer damit.
Ein Buch, das gleichermaßen meine Gedankenwelt erweitert hat, dessen Lesen ich sehr genossen habe, und dessen Verfilmung ich überaus gelungen finde, ist „Herr Lehmann“ von Sven Regener.
Das Buch als solches habe ich ja schon mehrmals erwähnt; ich mag die Art und Weise, wie Herr Lehmann kommuniziert, sehr. Auch die absurden Szenen, in denen er immer wieder auf unfreiwillig komische Weise landet, sind einen Lacher wert.
Glücklicherweise kann der Film eine Menge des Vibe aus dem Buch mitnehmen; was vielleicht auch an den gut aufgelegten Schauspielern liegt.

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter buchfragen, lesen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar? Gerne!

