Platt snacken! (1)

Leeve Lüüt!

Wie ji vielleicht schon wusst haad, bin ick upwaast in een kleen Dörp naar Brem. Dor snackt de Lüüt platt, un as ick dor bover nachdenkt haad, dat ick veel to selten platt snacken dei – nämlich fast gornicht – un de plattdütsche Snack kort vorm utsterben steiht, muss ick mehr för dat Plattdütsche don.

So will ick denn von tied to tied lüttsche Artikels over de plattdütsche Spraak moken.

Nu, Bremen4 hett een Quiz online, wo ji Frogen beantworten künnt. De heppt dor sogor een App för düsse iPhones🙂

De Wort von de dag is „Ackersnacker“. Ji künnt mi mol vertellen, wat dat heten soll😉

Plattdütsche Norichten künnt ji hier hören.

Unn hier hebb ji een Wörterbook.

Über sushey

twitter.com/milch_mit_honig
Dieser Beitrag wurde unter ich und die welt, plattdütsch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Platt snacken! (1)

  1. alicia schreibt:

    keine Ahnung, was Ackersnacker ist. Also Acker=Feld Snacker-Sprecher/Redner. aber das Wort selber habe ich noch nicht gehört. ma

    Gefällt mir

  2. alicia schreibt:

    na, einen Zuhörer. Oder eine Flüstertüte oder neudeutsch ein Handy, aber vielleicht ist es ja auch eine besondere Vogelart.

    Gefällt mir

  3. Jetteken schreibt:

    Okay, laut diesem Test kann ich sehr gut schimpfen und über Fußball reden, als Proll und Philosoph mach ich mich auch nicht schlecht, als Touristenführer bin ich ganz okay, in Kneipen überlebe ich bestens und bei Partys kann ich auch mitmischen- juchee!

    (nun muss ich die Menschen nur noch dazu bekommen gaaaaaaanz langsam zu reden und es am besten aufzuschreiben.)

    Gefällt mir

Kommentar? Gerne!

