Neues aus Australien

Der Wald, aus 53 Metern Höhe
Der Wald, aus 53 Metern Höhe

Ich bin nun etwa einen Monat in Australien, sitze in einem Backpackers in Walpole und warte, dass das Wetter etwas besser wird. Der Besitzer hier meinte gestern lachend: „Wettermäßig kannst du hier alle vier Jahreszeiten innerhalb von Stunden haben.“ als ich ihn fragte, ob das Wetter wirklich so schlimm werden würde, wie der Wetterbericht meinte (90-95% Regenwahrscheinlichkeit, Sturm möglich). Und tatsächlich folgen Schauer auf Sonnenschein auf Schauer, mit etwas Wind dazwischen (gut, dass meine nächste Etappe teilweise durch den Wald und größtenteils über ungeschütztes Terrain geht…).

Ich bin aber auch etwas müde – und das nicht nur körperlich – und so kommt mir die Pause recht gut gelegen. Das Haus ist nett, die Leute freundlich, es ist warm und trocken, und ich habe überhaupt kein Problem damit, den Tag auf dem Sofa zu verlümmeln. Morgen geht es weiter – sofern nicht die Welt untergeht – und es werden drei harte Tage, bevor ich die letzte Etappe des Munda Biddi Trail in Angriff nehme. Ich werde dann die südliche Hälfte von Jarrahwood bis Albany gemacht haben, etwa 600 Kilometer durch den australischen Bush, größtenteils tatsächlich off road, wie man es sich vorstellt – an vielen Stellen ist der Weg so schmal und zugewachsen, dass man nur hintereinander fahren könnte, wäre man mit Mehreren unterwegs.

Links: Aufhang. Rechts: Abhang. Oben: Regen.
Links: Aufhang. Rechts: Abhang. Oben: Regen.

Ich bin allerdings alleine unterwegs; aus den verschiedensten Gründen habe ich die Gemütlichkeit der Farm verlassen und mich auf die Räder gemacht. Es kribbelte einfach in den Beinen.

Das Kribbeln ist mittlerweile einem leichten, permanenten Gefühl des Ausgepowertseins gewichen; wenn man sich vorstellt, dass der Trail an den meisten Stellen in einem schlechteren Zustand ist, als ein alter deutscher Feldweg, kommt der Wahrheit sehr nahe. Die Macher des Trails versuchen, Straßen so weit es geht zu vermeiden, und an manchen Stellen, wenn der Trail parallel zur Straße verläuft, ist man doch versucht… aber nein, ich will das echte Offroad-Erlebnis, und so versuche ich, die Umgebung und das Gefühl der Einsamkeit zu genießen, während das klamme Gebüsch mir von links und rechts ins Gesicht und die nur-noch-so-einigermaßen-funktionierende-Regenjacke klatscht.

Da können wir nicht drüber... da können wir nicht drunter... da gehen wir drumrum!
Da können wir nicht drüber… da können wir nicht drunter… da gehen wir drumrum!

Man stellt sich unter „Australien“ meistens weite, rote, sonnige Wüsten vor, mit Uluru irgendwo zentral im Bild. Doch die Westküste kann im Winter sehr nass sein, mit monsunartigen Regenfällen. Die Menschen verlassen sich darauf, denn Regenwassertanks sind für viele die einzige Wasserversorgung – und die müssen in den neun regenlosen Monaten ausreichen – mehr gibt es nicht.

So lässt sich die Frau gestern im Supermarkt sehr gut verstehen, die sich Regen wünschte und sehr ernst reagierte, als ich spaßeshalber meinte, ich würde als Radfahrer gerne drauf verzichten. Ich bin einen Tag lang durch verbrannten Wald gefahren; schwarze Bäume und das Wetter sorgten für eine merkwürdige, post-apokalyptische Stimmung. Es war eines der größten Feuer in Australien, das Anfang des Jahres 100 Hektar Wald zerstört hat und insbesondere die Ortschaft Northcliffe massiv bedrohte. Sowas lässt einen den Regen in anderem Licht sehen.

Teile des Munda Biddi Trails wurden ebenfalls zerstört, eine Hütte beschädigt.
Teile des Munda Biddi Trails wurden ebenfalls zerstört, eine Hütte beschädigt.

Die Tour ist bislang auch eine Reise in meinem Kopf. In den letzten Wochen und Monaten sind eine Menge Dinge passiert (gut und schlecht), ich spüre, wie viel ich in Island gelernt habe. Das Körperliche ist eine Sache, das Psychische eine ganz andere. Nachts mutterseelenallein im Stockdunklen in der Hütte sitzen hat seinen eigenen Charme, aber nach zwei Tagen Einsamkeit freut man sich auch wieder über andere Menschen…

Drei Viertel dieses kleinen Abenteuers sind um; ich bin gespannt, wie es ist, wenn ich in Albany ankomme. Danach muss ich irgendwie wieder nach Margaret River; und es gibt verschiedene Möglichkeiten: den Bus (hm…), einfach die gleiche Strecke zurück (nee…), entlang der Highways die Küste hoch (klingt gut).

Ich bin gespannt, was kommt; Fahrrad und ich sind guter Dinge!

Panorama mal andersherum...
Panorama mal andersherum…

2 Antworten auf „Neues aus Australien

Add yours

  1. Greetings from your Aussie friends! We just emailed you the photos 🙂 All the best for the rest of the trail, we miss it greatly.

    Like

    1. Thank you for your comment and the greetings! I am in Denmark now, last stage to Albany tomorrow. It has been quite a ride… I will write more detailed about it once I am done 🙂
      Thank you alot for the photos!

      Like

Kommentar? Gerne!

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑