Ausflug zum Leuchtturm Bunthäuser Spitze

Ich habe neulich eine sehr lange Tour mit dem Rad gemacht. Und bevor ich für verantwortungslos gehalten werde: ich nehme die Situation sehr ernst und habe mit Absicht ein Ziel und eine Strecke ausgesucht, die fernab der frequentierteren Orte sind – derzeit würde ich beispielsweise auf keinen Fall nach Övelgönne fahren, weil es dort viel zu voll ist.

Blick von Kreetsand über die Elbe Richtung Ruschort.
Der Blick von Kreetsand Richtung Ruschort.

Ich bin stattdessen die Elbe hoch gefahren zur Bunthäuser Spitze. Die liegt von der Innenstadt her gesehen 15 Kilometer elbaufwärts auf der Wilhelmsburger Insel. Was sie so besonders macht, ist einerseits die Tatsache, dass die Elbe sich hier in Norder- und Süderelbe aufteilt, und andererseits der Leuchtturm, der diese Stelle markiert – mit etwa 7,5 Metern „Höhe“ der kleinste Leuchtturm Hamburgs. Bevor man allerdings dort ist, muss man erst einmal in Veddel über die Elbbrücken und durch Teile des Hafens fahren – unter anderem die Peutestraße.

Ein Pylon der Norderelbbrücke.
Ein Pylon der Norderelbbrücke.

Die Peutestraße ist jetzt nicht besonders schön, hat aber den unschlagbaren Vorteil, dass sie ziemlich direkt zur Bunthäuser Spitze führt und – da Industriegebiet – derzeit fast völlig leer ist. Man unterquert die A1 und wird wenig später mit einem Blick auf die Norderelbbrücke und Richtung Dove Elbe/Ruschort belohnt. Es geht immer weiter am Deich entlang durch das Marschland, bis man irgendwann an einem sehr schönen Wanderweg landet, der durch eine Allee geradewegs zum Leuchtturm führt. Diesen Weg konnte man schon im Sünndagsschnack bewundern 🙂

… und dieser Tweet hier hat mich überhaupt auf die Idee gebracht:

Kommentar? Gerne!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: